TURAL GmbH

URL: tural-gmbh.de/?gegossene_Reliefplatten_%26amp%3B_Schrifttafeln___Aluminiumgussrelief_Kastell_Arnsburg

Aluminiumgussrelief Kastell Arnsburg

Das Aluminiumsandguß-Relief wurde im Auftrag der Limes-Stiftung Lich erstellt und soll den Besuchern einen besseren Gesamteindruck der ehemaligen Dimension des Kastells vermitteln.

Das Kastell Arnsburg-Alteburg war ein römisches Kohortenkastell (Kohorte ca. 500 Mann) im nördlichsten Abschnitt des hessischen Limes westlich der Stadt Lich in der Wetterau. Es bestand vom Ende des 1. Jh. n. Chr. bis etwa 260 n. Chr.

Das Gelände wurde nur in Teilen ausgegraben und vor allem über geophysikalische Prospektionen erschlossen. Von daher kennt man neben der Größe des Kastells (2,9 ha) auch die ungefähre Ausdehnung des dazugehörigen Lagerdorfes (lat. vicus).
Auf Basis dieser Informationen wurde ein 3D Modell erstellt, die Modellplatte gefertigt und erfolgreich abgegossen.

Aluminiumgussreliefplatte Kastell Arnsburg